Online Marketing Planung
Sie haben sich dazu entschlossen, mit Online Marketing durchzustarten, wissen aber noch nicht, wie Sie beginnen sollen? Dann holen Sie sich 360os als Partner an Ihrer Seite. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen Plan, um Sie nach Ihren Wünschen und Vorstellungen Online zu bringen.

Alles was Sie dafür machen müssen, ist uns zu Kontaktieren. Wir setzen uns mit Ihnen zusammen, verschaffen uns einen ersten Überblick über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen. Zusätzlich analysieren wir mit unser eigens entwickelten 360° Analyse Ihren bereits bestehenden Internetauftritt und betrachten Ihre Mitbewerber. Wenn wir mit unserem Analysebericht fertig sind und Ihnen einige Strategien und Pläne vorschlagen, werden diese noch mit Ihren Wünschen und Ideen verglichen und angepasst.
Um nicht blind und unbedacht irgendwelche Kampagnen zu erstellen und somit Ihr Werbebudget planlos zu verschwenden, müssen viele einzelne Indikatoren beachtet werden. Daher beinhalten unsere Analysen und Strategien stets folgende Bestandteile:
Was ist überhaupt das Ziel Ihrer Werbemaßnahmen?
Grundsätzlich können Ziele von Online Marketing Kampagnen sehr unterschiedlich ausfallen. Beispiele hierfür sind die Erhöhung des Traffics auf Ihrer Seite, das Gewinnen von Abonnenten für Ihren Newsletter oder Ihr Kontaktformular, oder schlichtweg mehr Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erreichen. Hierbei ist es von Vorteil, wenn Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht haben, was Sie mit Online Marketing erreichen wollen.


Wen möchten Sie eigentlich mit Ihrer Werbung ansprechen? Wer soll von Ihrer Werbung angesprochen werden?
Um die Planung weiter voranzutreiben, muss anschließend auch die Zielgruppe Ihrer Werbekampagnen definiert werden. Je nach Produkt und Dienstleistung, die Sie anbieten, sind hier große Unterschiede möglich. Ein Onlineshop, der Rasenmäher und ähnliche Gartengeräte für den Hausbedarf vertreibt, zielt eher auf eine männliche Person zwischen 35 und 50 Jahren ab. Hingegen hat eine Fahrschule überwiegend eine Zielgruppe von Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren. Zusätzlich muss eine Zielgruppe auch nicht auf Personen ausgerichtet sein. Bei einer Unternehmensberatung oder anderen B2B Dienstleistern und Herstellern sind ganze Unternehmen als Zielgruppe interessant. Wichtig ist bei der Wahl der Zielgruppe, je genauer diese definiert ist, desto effektiver und erfolgreicher wird am Ende Ihre Werbekampagne und Ihr Budget wird optimal genutzt.
Woher wissen Sie, ob eine Werbekampagne erfolgreich ist?
Damit der Erfolg einer Online Marketing Kampagne messbar gemacht werden kann, müssen vorher klare Ziele definiert werden. Diese Ziele werden im Allgemeinen auch Key Performance Indicators genannt. Das sind Kennzahlen, anhand derer die Leistung Ihrer Werbekampagne eingestuft und beurteilt werden kann. Ein Beispiel ist die Messung von Konversions und die daraus resultierende Konversionrate. Eine Konversion kann das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der endgültige „Klick“ auf den Kaufabschluss-Button sein. Die Konversionrate ergibt sich dann aus der Anzahl der Konversions geteilt durch die Gesamtzahl an Klicks auf die Werbeanzeige. Kauft also jeder zehnte Besucher Ihrer Website auch einen Artikel, so benötigen Sie 100 Besucher, um eine Konversionrate von 10% zu erreichen und im Endeffekt 10 Artikel zu verkaufen. Gerade bei Online Marketing Tools wie Google AdWords ist dies eine sehr gute Möglichkeit, um den Erfolg einer Kampagne messbar und somit einschätzbar zu machen.


Was passiert, wenn Ihre gewünschten Ziele nicht erreicht werden?
Wenn eine Kampagne nicht die vorher gesetzten Ziele erreicht, gibt es zwei Ansätze, wie weiter vorgegangen werden kann. Grundsätzlich ist eine Werbekampagne niemals eine perfekte Kampagne, da es zu viele Einflussfaktoren gibt, die den Erfolg zu jeder Zeit beeinflussen können. Sollte zum Beispiel einer Ihrer Konkurrenten seine Werbekampagne verändert, so muss auch Ihre Kampagne angepasst werden, damit die gewünschten Positionen in Suchmaschinen und Klickzahlen weiterhin erreicht werden. Ein stetiger Optimierungsprozess ist also Voraussetzung. Sollte, trotz nicht erreichen der gesetzten Ziele, eine Kampagne positiv verlaufen und gute Resultate erzielen, so sind eventuell die vorherig gesetzten Ziele zu hoch gesteckt oder nur kleine Anpassungen nötig, damit eine Zielerreichung umgesetzt wird.
Anders sieht es aus, wenn eine Kampagne negativ verläuft, also nicht annähernd die besprochen und erwarteten Zahlen liefert. Hier wird ein Plan B benötigt, den wir aber vorab bereits entwickelt haben. Denn in unserem Analyse- und Strategiebericht bieten wir Ihnen immer mehrere Ansätze an. In solch einem Fall wird die aktuelle Werbekampagne gestoppt. Denn sonst wird Ihr Budget verschwendet. Hierbei sollte aber bedacht werden, dass erst einmal ein wenig Zeit vergehen muss, bis eingeschätzt werden kann, ob eine Kampagne erfolgreich ist oder eben nicht. Doch keine Angst, aus unseren Erfahrungen können wir beurteilen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem eine Kampagne besser gestoppt werden sollte. In Ihrem Interesse handeln wir nach kurzer Absprache mit Ihnen sofort.

Sie werden schnell feststellen, wie viel besser Ihr Online Marketing mit einer sorgfältigen Planung wird.